Superhelden-Interview mit Daniel

von Steffi Greuel

Warum hast du gerade diesen Superhelden gewählt?

Als Programmierer lasse ich mich täglich mit den größten Gegnern und Herausforderungen ein, die man sich im Internet vorstellen kann. Und hier kommt Deadpool ins Spiel. Ich bin nicht nur großer Fan von ihm, sondern mache mir auch seine Vorzüge zu eigen – und damit meine ich nicht seine eng sitzende Kleidung.

Wie ein Terrier verfolge ich meinen Feind, bis ich ihn mit meiner unkonventionellen Art gestellt habe. Ich bin Meister im Zerstören von Anwenderfehlern und hinterhältigen Seitenattacken, plane immer drei Schritte voraus, und freue mich schon im Vorhinein auf die entsetzten Gesichter meiner Widersacher.

Am Ende bleibe ich immer meinen Prinzipien treu – und bin auch nicht um den ein oder anderen Programmcode-Kommentar verlegen. Wie guter Code bleibt Deadpool unterm Strich immer ganz oben auf.

Was ist deine tägliche Mission?

Ich stelle Werkzeuge für den Online-Betrieb bereit und verbessere bereits vorhandene. Meine Mission ist es, im Internet kleine Wunder zu vollbringen – auch schon mal mit kugelsicherer Weste.

Mit meinem nutzbringenden Skalpell sorge ich dafür, dass jeder Kunde, egal aus welchem Fachbereich, sich ganz auf seine Arbeit konzentrieren kann. Wie ich das anstelle? Ganz einfach: Ich verbessere die Systemleistung dort, wo es für den Kunden am effektivsten ist. Dabei bleibt die Struktur für ihn wiedererkennbar und er kann später selbst damit weiterarbeiten.

Welcher Kunde profitiert am meisten von deinen Superkräften?

Betreiber funktionaler Internetseiten wie Shops, Communities, Datensammler, Dienstleister, Assistenten, Baukästen, Verzeichnisse, Zählwerke, Produktionsübersichten, Statistiken, Suchen, Selektionen, Einhörner und Spiele. Hatte ich bereits Baukästen erwähnt?

Jeder Held hat eine Schwäche, welche ist deine?

Code-Nostalgie. Hier ein typischer innerer Monolog beim Code-Rewriting:

„Ist er nicht schön? Sollen wir den wirklich neu machen? Darf ich mir den vorher kopieren? Den hänge ich mir jetzt an die Wand. Na komm schon, das ist eine SQL-Selektion mit 450-Zeilen-Code. Das sind in kleiner Schriftart 10 Din A4 Blätter übereinander. Kann ich vom Kollegen Klebeband leihen, meiner kann den Stapel nicht halten. In den Müll? Mein armes Herz …“

Welche Superkraft hättest du gerne, die dein Held nicht besitzt?

Trivial-Code beschwören. Deadpool kann fast alles. Aber er kann keine Dinge aus dem Nichts erschaffen, damit er sie nicht mehr tun muss. Jammernd und theatralisch setzt er sich dann stundenlang hin und bringt es hinter sich, aber wäre es nicht traumhaft, erst anzufangen, wenn alle trivialen Dinge bereits im Projekt erledigt sind?

Alle halbe Stunde muss ich kalten Kaffee trinken, weil er vorher zu heiß war. Ich wünschte mir zwischen heiß und kalt so etwas wie warmen Kaffee zu dem Zeitpunkt an dem ich ihn trinken möchte.

Wäre es nicht wunderbar, wenn man ein zweites Programm öffnen würde und einfach ein neuer Monitor erscheint? Denkt mal darüber nach, liebe Hardware-Hersteller!

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr erfahren...